Nutzungsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf und Kauf von Waren im DERMACOLLA-Online-Shop

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Verkauf und den Kauf von Waren (nachfolgend „AGB“ genannt) enthalten die allgemeinen Bedingungen des DERMACOLLA-Online-Shops Dermacolla.com (nachfolgend „Dermacolla-Shop“ genannt), die für Käufer gelten, die Waren im Dermacolla-Shop bestellen.

1.2. Der Dermacolla-Shop ist ein Online-Einzelhandelsgeschäft, das sich an Verbraucher, die Waren für den persönlichen, familiären, häuslichen Bedarf oder für Zwecke, die nicht mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängen, kaufen, an natürliche Personen, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben, sowie an juristische Personen richtet.

1.3. Der Verkauf von Waren im Dermacolla-Shop wird organisiert, durchgeführt und die damit zusammenhängenden Dienstleistungen werden dem Käufer von Alpha Industry SIA mit Sitz in Vaiņodes iela 24A - 48, Riga, LV-1058, Lettland, Registrierungsnummer: 40103689742, USt-IdNr. LV40103689742 (nachfolgend „Verkäufer“ genannt) angeboten. Die Logistikdienstleistung wird dem Käufer von Omnipack Sp. Z o.o. mit Sitz in Aleje Jerozolimskie 81, Warschau, 02-001, Polen, Landesgerichtsregistereintrag 0000604889, Steuer-Identifikationsnummer 5223055791 (nachfolgend „Anbieter“) erbracht.

1.4. Zu den Käufern im Sinne dieser AGB zählen natürliche Personen (Erwachsene, deren Geschäftsfähigkeit nicht durch ein Gerichtsurteil eingeschränkt ist), natürliche Personen, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben, oder juristische Personen, die im Dermacolla-Shop einkaufen (mit oder ohne Registrierung). Aus Gründen der Klarheit werden juristische und natürliche Personen, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben und Waren zu einem Zweck kaufen, der im Zusammenhang mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit steht, nicht als Verbraucher betrachtet.

1.5. Dem Käufer, bei dem es sich um eine juristische und/oder natürliche Person handelt, die Waren zum Zwecke ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit erwirbt, ist klar, dass die Gesetze und Vorschriften zum Schutz der Verbraucherrechte auf ihn keine Anwendung finden.

1.6. Mit dem Kauf im Dermacolla-Shop und/oder der Erstellung eines Benutzerprofils bestätigt der Käufer, dass er mit diesen AGB einverstanden ist. Mit der vom Käufer aufgegebenen Bestellung von Waren und/oder der Erstellung eines Benutzerprofils werden die vorliegenden AGB zu einem zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossenen Vertrag, der für beide Parteien rechtsverbindlich ist. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, wenn der Käufer eine Bestellung von Waren im Dermacolla-Shop aufgibt und/oder ein Benutzerprofil anlegt, eine Zahlung gemäß dem in diesen AGB festgelegten Verfahren und innerhalb der dort genannten Fristen vornimmt (wenn der Käufer sich für die Bezahlung der Waren zum Zeitpunkt der Bestellung entschieden hat) und der Verkäufer eine Bestätigung über die Annahme der Bestellung des Käufers an die vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse sendet. Der Vertrag bleibt bis zur Erfüllung der sich aus diesem Vertrag ergebenden Verpflichtungen der Parteien in Kraft.

1.7. Der Käufer ist zur Aufgabe einer Bestellung im Dermacolla-Shop nicht berechtigt, wenn er diese AGB, die Datenschutzerklärung und die Cookie-Richtlinie nicht gelesen hat und (oder) mit den oben genannten Dokumenten nicht einverstanden ist. Ist der Käufer mit diesen AHB, der Datenschutzrichtlinie und der Cookie-Richtlinie oder einem bestimmten Teil davon nicht einverstanden, kann er keine Waren im Dermacolla-Shop bestellen. Bei der Bestellung von Waren im Dermacolla-Shop wird davon ausgegangen, dass der Käufer diese AGB, die Datenschutzerklärung und die Cookie-Richtlinie gelesen, erstanden und akzeptiert hat.

1.8. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die AGB einseitig zu ändern, zu korrigieren oder zu ergänzen; eine aktuelle Version der AGB ist auf der Website von Dermacolla-Shop verfügbar. Der Käufer hat die Möglichkeit, sich vor der Absendung seiner Bestellung mit diesen AGB vertraut zu machen.

1.9. Der Verkäufer und der Anbieter übernehmen kein Risiko und keine Verantwortung und sind ohne Einwände davon befreit, wenn der Käufer die AGB, die Datenschutzerklärung und die Cookie-Richtlinie nicht oder nicht vollständig gelesen hat, auch wenn ihm die Möglichkeit dazu gegeben wurde.

1.10. Der Verkäufer ist zur einseitigen Beschränkung der Nutzung der Dienste von Dermacolla-Shop durch den Käufer oder zur Löschung des Benutzerkontos des Käufers berechtigt, wenn der Käufer den Dermacolla-Shop unter Verstoß gegen diese AGB nutzt und versucht, die Abwicklung der Aufträge durch den Dermacolla-Shop oder den Verkäufer, die Betriebsstabilität und (oder) die Funktionssicherheit zu stören.

1.11. Der Verkäufer bestätigt dem Käufer, dass er als Verkäufer zum Handel im Dermacolla-Shop gemäß den vorliegenden AGB berechtigt ist.

2. Erfassung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

2.1. Bevor der Käufer den Dermacolla-Shop nutzen und die dort angebotenen Waren kaufen kann, muss er bestimmte Informationen, einschließlich bestimmter personenbezogener Daten, angeben oder sich durch Ausfüllen des Registrierungsformulars, in dem bestimmte Daten, einschließlich personenbezogener Daten von natürlichen Personen, verlangt werden, im System des Dermacolla-Shops registrieren. Wenn es sich bei dem Käufer um eine natürliche Person handelt, müssen im Registrierungsformular und/oder vor dem Kauf ohne Registrierung folgende personenbezogene Daten des Käufers angegeben werden: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Adresse für die Lieferung der Ware, in Lettland registrierte Telefonnummer, andere für die Lieferung der Ware erforderliche Daten; wenn es sich bei dem Käufer jedoch um eine natürliche Person handelt, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt, muss diese Person zusätzlich zu den oben genannten personenbezogenen Daten ihre Registrierungsnummer angeben. Handelt es sich bei dem Käufer um eine juristische Person, müssen folgende Angaben gemacht werden: Name des Händlers, Registrierungsnummer, eingetragene Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Handelt es sich bei dem Käufer um eine natürliche Person, kann er für die Registrierung auch den Link zu seinen Profilen in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Google verwenden. Nach der Registrierung über den Link zum Profil in den sozialen Medien muss der Käufer die Richtigkeit der Daten im Bereich „Mein Benutzerkonto“ überprüfen.

Der Käufer kann auch ohne Registrierung Waren bestellen. Wenn der Käufer eine natürliche Person ist, muss er vor der Bestellung folgende Angaben machen: Vorname, Nachname, Kontaktdaten und Lieferadresse der Ware. Handelt es sich bei dem Käufer jedoch um eine natürliche Person, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt, muss auch die entsprechende Registrierungsnummer angegeben werden. Handelt es sich bei dem Käufer um eine juristische Person, muss er vor der Bestellung folgende Angaben machen: Name des Händlers, Registriernummer, Anschrift für den Sitz und die Lieferung der Ware, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

2.2. Der Käufer muss sicherstellen, dass die von ihm im Registrierungsformular angegebenen Daten richtig, wahrheitsgemäß und vollständig sind. Der Käufer ist verpflichtet, die im Registrierungsformular angegebenen Daten bei jeder Änderung zu aktualisieren. Unter keinen Umständen haften der Anbieter oder der Verkäufer für Schäden, die dem Käufer und (oder) Dritten dadurch entstehen, dass der Käufer unrichtige und (oder) unvollständige personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt oder es versäumt hat, diese zu aktualisieren.

2.3. Der Käufer hat das uneingeschränkte Recht, seine Registrierungsdaten jederzeit zu ändern, zu ergänzen oder sein Benutzerkonto zu löschen.

2.4. Bei der Erstellung des Benutzerkontos legt der Käufer individuelle Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) an und verpflichtet sich, diese geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. Nach erfolgter Registrierung verpflichtet sich der Käufer, sein Passwort nicht an Dritte weiterzugeben. Zudem trägt der Käufer die volle Verantwortung für sämtliche Handlungen, die über das Konto des Käufers vorgenommen werden. Erfolgt die Nutzung des Kontos des Käufers durch eine andere Person, so betrachtet Dermacolla-Shop diese Handlungen als vom Käufer durchgeführt.

2.5. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Käufers, der eine natürliche Person ist, erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie (Link). Wenn der Käufer, der eine natürliche Person ist, die Dienste des Dermacolla-Shops in Anspruch nimmt, wird davon ausgegangen, dass er mit der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einverstanden ist und bestätigt, dass alle von ihm zur Verfügung gestellten Informationen und personenbezogenen Daten richtig und wahrheitsgemäß sind.

2.6. Die vom Käufer, der eine natürliche Person ist, zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden für die Ausstellung von Buchhaltungsunterlagen, die Rückerstattung von zu viel gezahlten Beträgen und/oder von Geld für die vom Käufer zurückgegebenen Waren, für die Begleichung von Schulden, die Erfüllung anderer Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag und für den Zugang des Käufers zu anderen Dienstleistungen des Dermacolla-Shops verwendet.

2.7. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Käufers zu Zwecken der Direktwerbung erfolgt nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Käufers. Die Zustimmung des Käufers wird durch das Ausfüllen des Registrierungsformulars und Erteilung entsprechender Einwilligungen in diesen AGB per Häkchensetzung erteilt.

2.8. Mit der Registrierung im Dermacolla-Shop nimmt der Kunde am Kundenbindungsprogramm teil, dessen Zweck es ist, dem Kunden Vorteile und zusätzliche Leistungen zu bieten, wie z. B. dem registrierten Kunden die Möglichkeit zu geben, Waren zu günstigeren Preisen zu erwerben, bestehende Kunden zu motivieren, im Dermacolla-Shop einzukaufen, neue Kunden zu gewinnen und langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen.

3. Preise der Waren, Zahlungsverfahren und Fristen

3.1. Alle im Dermacolla-Shop und in den erstellten Bestellungen angegebenen Preise für Waren sind in Euro, einschließlich Mehrwertsteuer, angegeben. Der Verkauf der Waren an den Käufer erfolgt zu den Preisen, die zum Zeitpunkt der Bestellung im Dermacolla-Shop gültig sind.

3.2. Die Bezahlung der Waren durch den Käufer erfolgt auf eine der folgenden Arten:

3.2.1 Zahlung mit dem Zahlungsauslösedienst zum Zeitpunkt der Bestellung: Vorauszahlung, bei der der Käufer die Möglichkeit hat, die Ware oder Dienstleistung im Online-Shop zu bezahlen, indem er eine Überweisung von seinem Bankkonto veranlasst, ohne eine Zahlungskarte zu benutzen. Die Zahlung erfolgt in ähnlicher Weise wie eine Zahlung bei einer Internetbank, aber der Käufer wird nicht auf die Website seiner Internetbank weitergeleitet, um sich mit dieser zu verbinden. Der Zahlungsabwicklungsdienst steht gemäß den in den geltenden Gesetzen und Vorschriften für die Erbringung von Zahlungsauslösediensten festgelegten Anforderungen zur Verfügung. Bei der Abwicklung von Zahlungen tritt die Bank als Verkäufer auf, der den Zahlungsvorgang des Käufers beim Zahlungsdienstleister des Käufers erleichtert. Die Bank erstellt auf der Grundlage der vom Händler gemäß den technischen Spezifikationen bereitgestellten Informationen eine Zahlungsanweisung zur Autorisierung durch den Käufer. Die Autorisierung der Zahlungsanweisung durch den Käufer erfolgt gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zahlungsdienstleisters des Käufers. Es steht dem Käufer frei, die Zahlungsanweisung abzulehnen.

3.2.2 Zahlung per Zahlungskarte bei der Bestellung: Vorauszahlung

mit einer vom Käufer verwendeten Debitkarte von MasterCard, American Express, VISA oder VISA Electron oder einer in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums ausgestellten Kreditkarte; für diese Art der Zahlung im Dermacolla-Shop können auch die in anderen Ländern ausgestellten Zahlungskarten verwendet werden.

Für die Bezahlung der Waren mit seiner Kredit- oder Debitkarte muss der Käufer seine Kartendaten eingeben. Bei der Eingabe von Kredit- oder Debitkartendaten sowie bei der Zahlung mit einer Kredit- oder Debitkarte werden keine Daten im System des Dermacolla-Shops gespeichert, denn der Käufer wird zum Abschluss der Zahlung an einen sicheren Server eines zertifizierten Zahlungsdienstleisters weitergeleitet. Von diesem Server werden nur bestimmte Informationen über die Zahlungskartennummer an das System des Dermacolla-Shops weitergeleitet.

3.3. Der Käufer, der sich für die Bezahlung der Waren zum Zeitpunkt der Bestellung entschieden hat, verpflichtet sich gemäß Absatz 3.2. dazu, die bestellten Waren sofort, spätestens jedoch innerhalb von 5 (fünf) Tagen ab dem Zeitpunkt der Bestellung zu bezahlen. Erst wenn der Verkäufer eine entsprechende Zahlung des Käufers für die Waren vom Betreiber eines Zahlungsverkehrssystems seiner Wahl erhält, führt der Verkäufer die Bestellung und die Bestätigung der Lieferung (des Transports) durch, und die Lieferzeit der Waren wird ab diesem Zeitpunkt berechnet. Die Preise für die Waren und deren Lieferung sind einschließlich der Mehrwertsteuer angegeben.

3.4. Hat sich der Käufer für die Bezahlung der Waren zum Zeitpunkt der Bestellung gemäß Absatz 3.2. der AGB entschieden, steht dem Verkäufer das Recht zu, die Bestellung ohne vorherige Benachrichtigung des Käufers zu stornieren, wenn der Käufer es versäumt, die Ware innerhalb von 5 (fünf) Tagen ab dem Zeitpunkt der Bestellung zu bezahlen.

3.5. Spätestens innerhalb von 3 (drei) Werktagen nach Lieferung der Waren stellt der Verkäufer eine Proforma-Rechnung mit Mehrwertsteuer aus und sendet sie an die im Registrierungsformular des Käufers angegebene E-Mail-Adresse des Käufers. Die Rechnung wird maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

4. Zusammenstellung und Lieferung der Waren

4.1. Der Vertrieb der im Dermacolla-Shop angebotenen Waren erfolgt auf dem gesamten Gebiet Lettlands und in anderen Ländern. Die Lieferung der Waren erfolgt durch den Anbieter, der zur Lieferung der Waren bevollmächtigt ist.

4.2. Die Lieferung der Waren erfolgt gegen eine Gebühr, die in der Rubrik Lieferung auf der Website von Dermacolla-Shop angegeben ist und zum Zeitpunkt der Bestellung der Waren gilt. Die Gebühr für die Lieferung der Waren kann entweder fest oder abhängig vom Preis der vom Käufer bestellten Waren sein.

4.3. Dem Verkäufer steht das Recht zu, einseitig nach eigenem Ermessen die Liefergebühr festzulegen, gegen die der Käufer die Waren im Dermacolla-Shop auswählen und bestellen muss, damit die Bestellung abgeschlossen werden kann.

4.4. Der Verkäufer ist bestrebt, die Bestellung des Käufers vollständig auszuführen, jedoch ohne jegliche Gewährleistung, die sich daraus ergeben könnte. Ist am Ort der Zusammenstellung der Bestellung kein Restbestand der bestellten Waren oder keine ausreichende Menge an Waren vorhanden, so behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Waren nicht zu liefern oder eine geringere Menge an Waren zu liefern.

4.5. Die Beträge für die vom Käufer bezahlten, aber vom Verkäufer nicht gelieferten Produkte werden dem Konto des Käufers spätestens innerhalb von 10 (zehn) Werktagen ab dem vorgesehenen Lieferdatum der Sendung erstattet.

4.6. Die Lieferung der vom Käufer bestellten Waren erfolgt an die vom Käufer zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Lieferadresse. Der Verkäufer gewährleistet eine kontaktlose Lieferung der Waren.

4.7. Wenn der Käufer nicht an der angegebenen Adresse anwesend und unter der angegebenen Telefonnummer nicht erreichbar ist, ist der Verkäufer dazu berechtigt, die bestellten Waren an eine andere erwachsene Person an der angegebenen Adresse zu übergeben, ohne dass der Käufer irgendwelche Ansprüche an den Verkäufer bezüglich der Lieferung der Produkte an die ungeeignete Person stellen kann.

4.8. Wenn die Zustellung der bestellten Waren aufgrund des Verschuldens des Käufers oder aufgrund von ihm zu vertretender Umstände nicht möglich ist (aufgrund der falschen Adressangabe durch den Käufer bei der Erstellung des Benutzerkontos bei Dermacolla-Shop, der Unauffindbarkeit des Käufers oder des vom Käufer angegebenen Empfängers an der angegebenen Adresse, der Minderjährigkeit der Person, die die Waren erhält (der Verkäufer ist berechtigt, die Vorlage eines Ausweises zu verlangen)), erfolgt die Zustellung am nächsten und, falls erforderlich, gemäß den Bestimmungen dieses Absatzes auch an den darauf folgenden Werktagen. Ist der Käufer oder der von ihm angegebene Empfänger innerhalb von 3 (drei) Werktagen nicht anzutreffen, werden dem Käufer die Beträge für die nicht gelieferten Waren innerhalb von 10 (zehn) Werktagen auf das angegebene Bankkonto zurückerstattet, die Liefergebühr wird jedoch nicht erstattet. Eine wiederholte Lieferung der Waren ist nur nach Absprache mit dem Manager des Dermacolla-Shops möglich (die Kontaktdaten des Managers finden Sie im Abschnitt „Kontakte“) sowie durch Zahlung einer Liefergebühr für die wiederholte Lieferung der Waren.

4.9. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die Waren innerhalb der im Abschnitt „Lieferung“ angegebenen Frist zu liefern. Gleichzeitig erklärt sich der Käufer damit einverstanden, dass sich die Lieferung der Waren in Ausnahmefällen aufgrund unvorhergesehener Umstände, die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegen, verzögern kann. In diesem Fall verpflichtet sich der Verkäufer oder der von ihm bevollmächtigte Vertreter, den Käufer unverzüglich zu kontaktieren und die Lieferbedingungen zu vereinbaren.

4.10. Der Verkäufer ist in jedem Fall von der Haftung für die Nichteinhaltung der Lieferbedingungen für Waren befreit, wenn die Waren aufgrund des Verschuldens des Käufers oder aufgrund von Umständen, die der Käufer zu vertreten hat, nicht oder nicht rechtzeitig an den Käufer geliefert werden.

4.11. Zum Zeitpunkt der Lieferung der Waren an den Käufer muss der Käufer oder die von ihm angegebene Person zusammen mit dem bevollmächtigten Vertreter des Verkäufers (Kurier) den Zustand der Sendung und der Ware(n) visuell überprüfen. Versäumt es der Käufer oder die von ihm angegebene Person, den Zustand der Sendung visuell zu überprüfen und die Daten über Schäden an der Sendung in dem hier festgelegten Verfahren festzuhalten, so gilt die Sendung als in der entsprechenden Qualität geliefert und abgenommen.

4.12. Nach visueller Überprüfung des Zustands der Sendung (Absatz 4.11) werden die Waren dem Käufer oder einer von ihm angegebenen Person übergeben. Der bevollmächtigte Vertreter des Verkäufers nimmt auf dem elektronischen Gerät einen Vermerk über die Übergabe der Bestellung vor.

4.13. Wenn der Käufer bei der Entgegennahme der Produkte feststellt, dass die in der Sendung gelieferten Waren sichtbare Schäden aufweisen, muss er den Bevollmächtigten des Verkäufers unverzüglich (während der Lieferung) darüber informieren, die Waren an den Bevollmächtigten des Verkäufers zurückgeben und den Grund dafür auf dem Rücksendeschein vermerken.

5. Qualitätsgewährleistung der Ware und Verfallsdatum

5.1. Die Eigenschaften jeder von Dermacolla-Shop verkauften Ware sind im Allgemeinen in der Produktbeschreibung angegeben, die jeder Ware beigefügt ist. Sofern die Gesetze und Vorschriften nichts anderes vorsehen, ist der Verkäufer für die Angaben zu den Eigenschaften der Waren (deren Richtigkeit) verantwortlich.

5.2. Der Verkäufer ist nicht dafür verantwortlich, dass die Waren im Online-Shop von Dermacolla-Shop aufgrund der Eigenschaften des vom Käufer verwendeten Bildschirms (Monitors) oder aus anderen technischen Gründen oder sonstigen möglichen Abweichungen in der Darstellung in ihrer Größe, Form und Farbe nicht mit den tatsächlichen Größe, Form und Farbe der Waren übereinstimmen.

5.3. Wenn ein Artikel ein gesetzlich vorgeschriebenes Verfallsdatum hat, muss der Verkäufer diese Artikel so an den Käufer verkaufen, dass der Käufer die Möglichkeit hat, den Artikel vor seinem Verfallsdatum zu verwenden.

5.4. Stellt der Käufer, bei dem es sich um eine juristische und/oder natürliche Person handelt, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt, nach dem Erhalt der Bestellung und vor dem Verfall der Ware fest, dass die Ware Schäden aufweist und/oder von minderer Qualität ist, muss der Käufer dem Verkäufer einen Antrag zusammen mit einem Lichtbild der beschädigten Ware vorlegen. In diesem Fall nimmt der Verkäufer eine Erstattung auf das Konto des Käufers vor, von dem der Kauf getätigt wurde. Dem Verkäufer steht das Recht zu, den Käufer aufzufordern, alle beschädigten Waren an die vom Verkäufer angegebene Adresse zurückzusenden.

6. Widerrufsrecht. Umtausch von Waren und deren Rückgabe an den Käufer, der eine natürliche Person ist

6.1. Dem Käufer steht das Recht zu, von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und einseitig von dem im Dermacolla-Shop geschlossenen Kaufvertrag für die Waren zurückzutreten, indem er den Verkäufer innerhalb von 14 (vierzehn) Kalendertagen ab dem Datum der Lieferung der Ware schriftlich darüber informiert.

6.2. Dazu muss der Käufer eine formlose Mitteilung, aus der der Käufer (Vorname, Nachname) und das Datum der Bestellung eindeutig hervorgehen, mit allen für die Ausübung des Widerrufsrechts erforderlichen Angaben an die E-Mail-Adresse order@dermacolla.com senden.

6.3. Es obliegt dem Käufer, die Ware (sofern geliefert) gemäß Absatz 6.7 dieser AGB spätestens innerhalb von 14 (vierzehn) Kalendertagen nach Absendung der Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts zurückzusenden. Die Verantwortung für den im Zusammenhang mit der Ausübung des Widerrufsrechts entstehenden Wertverlust der Waren trägt der Käufer.

6.4. Die Ausübung des in Absatz 6.1. dieser AGB genannten Widerrufsrechts steht dem Käufer nur zu, wenn er gemäß den Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes der Republik Lettland als Verbraucher anerkannt ist, d.h. eine natürliche Person, die einen Kaufwunsch äußert, eine Ware kauft oder kaufen könnte oder eine Ware bzw. eine Dienstleistung zu einem Zweck nutzt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

6.5. Das in Absatz 6.1. dieser AGB vorgesehene Widerrufsrecht steht dem Käufer (Verbraucher) unter den folgenden Umständen nicht zu:

6.5.1 Die Artikel sind verderblich oder das Mindesthaltbarkeitsdatum läuft bald ab (innerhalb der nächsten 3 (drei) Tage);

6.5.2 Der Verbraucher hat die Versiegelung aufgebrochen, sodass die Artikel aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind;

6.5.3 In anderen in der Ministerkabinettsverordnung Nr. 255 „Vorschriften über Fernabsatzverträge“ vom 20. Mai 2014 genannten Fällen.

6.6. Dem Käufer (Verbraucher) steht das Recht zu, dem Verkäufer eine Mängelrüge bezüglich der Artikel, die nicht den vorliegenden Bestimmungen entsprechen, gemäß dem Verbraucherschutzgesetz zu unterbreiten und die in diesem Gesetz genannten Rechte in dem gesetzlich vorgesehenen Verfahren auszuüben.

6.7. Der Käufer schickt den nicht vertragskonformen Artikel oder die Artikel, für die er das Widerrufsrecht ausgeübt hat, per Post/Kurier oder gibt sie nach vorheriger Vereinbarung mit dem Verkäufer über den Zeitpunkt der Rücksendung der Artikel per E-Mail order@dermacolla.com kostenlos an das Bestellabwicklungszentrum des Verkäufers zurück. Die mit der Rücksendung der Waren verbundenen Kosten gehen zu Lasten des Käufers. Wünscht der Käufer die Rückgabe der Waren zum Zeitpunkt der Lieferung, müssen die Waren an den Vertreter des Verkäufers (Kurier) zurückgegeben werden, der diese geliefert hat.

6.8. Bereits gezahlte Beträge für Waren, für die der Käufer das Widerrufsrecht ausgeübt hat, werden dem Käufer spätestens innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach Eingang der Mitteilung des Käufers über die Ausübung des Widerrufsrechts auf sein Konto zurückerstattet.

6.9. Stellt der Käufer eine Nichtübereinstimmung oder ein Problem mit der Produktqualität fest, wenn der Kurier bereits abgefahren ist, muss er dies innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der Bestellung schriftlich an die E-Mail-Adresse order@dermacolla.com melden. Im Falle einer für den Käufer positiven Entscheidung nach Prüfung des Antrags erfolgt innerhalb von 5 (fünf) Werktagen nach Rücksendung der Produkte die Rückzahlung der für die zurückgegebenen Waren gezahlten Beträge auf das Bankkonto des Käufers, von dem aus die Bestellung aufgegeben wurde. Im Falle einer negativen Entscheidung wird dem Käufer die Antwort per E-Mail mitgeteilt.

6.10. Für die Rücksendung von Waren, die im Dermacolla-Shop gekauft wurden, muss die Lageradresse von Omnipack Sp. z o.o. verwendet werden. Die Rücksendung sollte mit dem Vermerk „Dermacolla – ZURÜCK“ versehen werden.

Die unten angegebene Rücksendeadresse ist zu verwenden: 

  • Dermacolla – ZURÜCK
  • OMNIPACK Sp. z o.o.
  • UL. SZCZECIŃSKA 49
  • 66-400 GORZÓW WIELKOPOLSKI
  • Park Panattoni Rampa 48

7. Austausch von Informationen

7.1. Der Verkäufer sendet alle Mitteilungen und kontaktiert den Käufer auf andere Weise unter der in seinem Registrierungsformular angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

7.2. Der Käufer sendet alle Mitteilungen, Nachrichten, Fragen und sonstige Kontakte per E-Mail (order@dermacolla.com).

8. Schlussbestimmungen und Streitbeilegung

8.1. Die vorliegenden AGB wurden gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften der Republik Lettland erstellt.

8.2. Entsteht einer der Parteien ein Schaden, so ist die säumige Partei verpflichtet, der anderen Partei den Schaden nach den in den Gesetzen und Vorschriften der Republik Lettland vorgesehenen Verfahren zu ersetzen.

8.3. Die Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Käufer und dem Verkäufer erfolgt auf dem Verhandlungsweg, indem die Parteien versuchen, eine Einigung zu erzielen. Entsteht zwischen dem Käufer, der eine juristische Person oder eine natürliche Person ist, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt, und dem Verkäufer eine Streitigkeit, die nicht auf dem Verhandlungswege beigelegt werden kann, so werden alle diese Streitigkeiten dem Gericht der Republik Lettland zur Entscheidung vorgelegt.

8.4. Kommt eine Beilegung der Streitigkeit zwischen dem Käufer (Verbraucher) und dem Verkäufer auf dem Verhandlungswege nicht zustande, so hat der Käufer (Verbraucher) einen schriftlichen Antrag an den Verkäufer zu richten (ein elektronisch übermittelter Antrag bedarf keiner Unterschrift), der folgende Angaben enthalten muss:

1) seinen Vor- und Nachnamen, seine Wohnanschrift und seine Kontaktinformationen;

2) das Datum der Einreichung des Antrags;

3) den Kern der Streitigkeit, seinen Anspruch und dessen Begründung.

8.5. Dem Antrag sind Kopien von Dokumenten beizufügen, die die Transaktion bescheinigen, sowie weitere Dokumente, die den Antrag belegen (falls möglich).

8.6. Der Verkäufer gibt dem Käufer (Verbraucher) innerhalb von 15 (fünfzehn) Werktagen nach Eingang des Antrags eine schriftliche Antwort auf den Antrag und informiert ihn darüber, wie der Anspruch geregelt oder die Streitigkeit beigelegt werden kann, wenn innerhalb der oben genannten Frist keine Einigung über die Bearbeitung des Anspruchs des Verbrauchers oder eine alternative Methode der Anspruchsregelung erzielt wurde. Ist eine Antwort auf den Antrag des Verbrauchers aus objektiven Gründen innerhalb der vorgenannten Frist nicht möglich, so teilt der Verkäufer dies dem Verbraucher unverzüglich schriftlich mit, wobei er eine angemessene Frist für die Beantwortung setzt und die Notwendigkeit einer solchen Verlängerung begründet.

8.7. Hält der Verkäufer die Forderung des Käufers (Verbrauchers) für unbegründet oder ist er bereit, dem Verbraucher eine andere Lösung für den Streitfall anzubieten, so teilt er dies dem Verbraucher innerhalb der in Absatz 8.6. dieser AGB genannten Frist schriftlich mit. Es obliegt dem Verkäufer, die Ablehnung der Forderung des Verbrauchers zu begründen.

8.8. Gibt sich der Käufer (Verbraucher) mit der vom Verkäufer angebotenen Lösung zufrieden, so gilt die Streitigkeit als beigelegt.

8.9. Weigert sich der Verkäufer, die Forderung des Käufers (Verbrauchers) zu erfüllen, oder gibt sich der Verbraucher mit der vom Verkäufer angebotenen Lösung nicht zufrieden, kann er sich mit der Angelegenheit an:

1) das Verbraucherschutzzentrum wenden, um Unterstützung bei der Streitbeilegung zu erhalten;

2) die Kommission für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten wenden (Website: http://www.ptac.gov.lv/lv/content/pateretaju-stridu-risinasanas-komisija-0, kas risina strīdus jomā, kurā darbojas Starpnieks; oder über die Plattform https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooselanguage);

3) die Kommission für die Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten wenden, wenn die Unterstützung des Verbrauchers bei der Beilegung der Streitigkeit durch das Verbraucherschutzzentrum zu keinem Ergebnis geführt hat und es möglich ist, die Kommission für die Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten in dem betreffenden Bereich zur Prüfung der Streitigkeit einzuberufen;

4) sowie die Angelegenheit vor ein Gericht bringen.